Die Krankheit COVID-19 (Coronavirus), die in der Provinz Hubei in der Stadt Wuhan in China aufgetreten ist[I][Ii], hat sich innerhalb weniger Wochen nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf Wasser, Verkehr, Abwasserentsorgung, Abfallwirtschaft, Lebensmittel und andere städtische Systeme in über 100 Ländern ausgewirkt[Iii].
Auf nationaler und kommunaler Ebene wurden interministerielle und regierungsweite Task Forces gebildet, um auf diese globale Krise mit Forderungen nach häufigem Händewaschen, Reisebeschränkungen, Geh- und Durchfahrtstests, Screenings und Maßnahmen zur sozialen Distanzierung zu reagieren. Da diese schrittweisen Veränderungen in Umfang und Umfang zunehmen, sind Spannungen zwischen den kurzfristigen Gewinnen im Zusammenhang mit COVID-19-Maßnahmen und der langfristigen Nachhaltigkeit der Städte wahrscheinlich.
Städtische Gesundheitssysteme sowohl in Entwicklungs- als auch in Industriestädten sind bereits mit einer beispiellosen Nachfrage konfrontiert, insbesondere in Systemen, die unterfinanziert sind – wie ein Herzstillstand in einem Körper, der bereits die Narben einer chronischen, unbehandelten Krankheit trägt[IV]. In Italien, wo die Zahl der insgesamt bestätigten Fälle innerhalb von zwei Tagen um 115 % anstieg (20th März zu 21st März 2020)[V]befinden sich die städtischen Gesundheitssysteme in den Städten Mailand, Toskana, Ligurien und Sizilien in einer Situation, in der die Nachfrage nach Intensivpflege die Kapazität übersteigt[Vi]. Kürzlich wurde den Krankenhäusern des National Health Services (NHS) in England gesagt, dass sie alle nicht dringenden elektiven Operationen für mindestens drei Monate ab dem 15th April 2020, um den Dienst bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie zu unterstützen[Vii].
Obwohl die Eindämmungsmaßnahmen in China neue Fälle um mehr als 90 % reduziert haben, kann diese Reduzierung angesichts der Fälle und systemweiten Auswirkungen anderswo kein Trost sein. In Afrika, wo COVID-19 in 40 aus 12 Nationen zwischen 12 bestätigt wurdeth und 21st März 2020[VIII], dürfen städtische Haushalte in informellen Siedlungen, die oft logistisch herausfordernde Gebiete sind, Vorsicht und Geduld in Bezug auf soziale Distanzierung, Händewaschen und Selbstisolation praktizieren, wenn ihnen Lebensmittel, Abfallentsorgungsdienste und Wasser entweder kostenlos zur Verfügung gestellt werden oder zu deutlich reduzierten Kosten. Außerdem gibt es systemische Hindernisse für COVID-19-Interventionen, wie z. B. das Fehlen effektiver Belohnungsstrukturen für Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens und gemeinsame Definitionen für COVID-19 unter Verwendung lokaler Dialekte im Vergleich zu englischen und anderen internationalen Sprachversionen, wenn die lokalen Gemeinschaften dies verstehen sollen Verhaltensänderungen erforderlich und warum. Es gibt Mauern, die die verschiedenen Stämme der Medizin und des öffentlichen Gesundheitswesens lange Zeit von Verkehrsbehörden, Entsorgungsunternehmen, Polizeidiensten und anderen Gemeinschaften aus Wissenschaft, Politik und Praxis getrennt haben, die jetzt plötzlich erkennen, dass es notwendig ist, miteinander zu reden , untermauern ihre Entscheidungen mit Beweisen aus offener Forschung und konventionellen Datenquellen und lösen gemeinsam die einzigartige Geschwindigkeit einer sich entfaltenden globalen Gesundheitskrise.
Was macht die Ära disruptiver Transformationen zur Nachhaltigkeit plausibel?
Mit Blick auf die Zukunft werden Städte auf der ganzen Welt unweigerlich wichtige Entscheidungen in den Bereichen öffentliche Gesundheit, Wirtschaft, Governance und Umwelt mit weniger Informationen als üblich treffen und kürzlich verabschiedete Richtlinien rückgängig machen müssen, was bedeutet, dass sie in die Ära der disruptiven Transformationen zur Nachhaltigkeit eintreten. Dieses Argument basiert auf neuesten Forschungsergebnissen, die von Medizinern, der Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem Center for Disease Control (CDC) und anderen hoch angesehenen Quellen veröffentlicht wurden. Ärzte und Kliniker müssen den Schweregrad der Erkrankung beurteilen und Behandlungsoptionen erarbeiten, ohne den Patienten untersuchen oder Puls, Blutdruck, Atemfrequenz oder Sauerstoffsättigung messen zu können[Ix]. Die Forderung nach Robustheit in globalen Lieferketten für Testkits, Schutzausrüstung und Arzneimittellieferungen wird mit möglichen Störungen in der Fertigungs- und Luftfrachtindustrie und in den Bürokratien der staatlichen Genehmigungsverfahren für Vertrieb und Verwendung beantwortet. Städtische Unternehmen in New York, Kalifornien, Arizona und anderen Orten der Welt werden wahrscheinlich die erforderlichen Steuerüberweisungen an die Kommunalbehörden, den Personalbestand und die Gleichmäßigkeit bei der Verteilung der Arbeitslasten in den kommenden Monaten aufgrund entweder der Einführung von Telearbeitspraktiken oder eine drastische Reduzierung der Verkaufserlöse[X]. Effektive Maßnahmen, die den Einschränkungen des lokalen Kontexts in afrikanischen Städten entsprechen, können eine Verlagerung von der Abhängigkeit von zentralisierten, von der Regierung betriebenen Wasser- und Abwassersystemen hin zu einer innovativen Nutzung städtischer Naturressourcen für den Wasserzugang (wie Quellen und Sümpfe) und Partnerschaften erfordern die ein sicheres und erschwingliches System zur Beschaffung von sauberem Wasser mit lokal hergestellten Wasserpumpen schaffen[Xi].
Eine schnellere Fallidentifikation und eine verstärkte Überwachung zur Verfolgung von Kontakten und Übertragungen in Gemeinschaften bedeutet, die Wechselwirkungen zwischen analogen und technologischen Optionen zu untersuchen. Im Verlauf des Ausbruchs gesammelte Falldaten (z. B. in einer Gesundheitsstation erfasste Infektionen) müssen mit der Nutzung von räumlichen Medientechnologien zur digitalen Kartierung von Übertragungsraten in städtischen Siedlungen, Smartphones für visuelle Inhalte und künstlicher Intelligenz gekoppelt werden[Xii][XIII]. Diese Daten müssen auch mit Informationen über die zunehmende Häufigkeit und Reichweite von Reisen, veränderte Landnutzungsmuster, veränderte Ernährung, Kriege und soziale Umbrüche und den Klimawandel abgeglichen werden[Xiv], da solche Faktoren die Wechselwirkungen zwischen Menschen und den Reservoirwirten neu auftretender Krankheitserreger beeinflussen, die Exposition gegenüber zoonotischen Viren erleichtern und Infektionen auf Menschen übertragen und es neu entstehenden Viren ermöglichen, sich leichter in menschlichen Populationen zu verbreiten. Unter digital gebildeten Stadtbevölkerungen kann soziale Distanzierung durch distanzierte Geselligkeit ersetzt werden, bei der Menschen aufgrund von Stress, Einsamkeit und Depressionen, die durch die lange Trennung von Familien und Arbeitskollegen entstehen, mithilfe intelligenter Technologien in Verbindung bleiben[Xv]. Die Entlarvung von Mythen und Fehlinformationen über die Ursprünge, Verbreitung und Auswirkungen von Infektionskrankheiten, einschließlich COVID-19, ist nicht nur auf die Mandate von Instituten für Infektionskrankheiten, CDC und WHO beschränkt, sondern auch auf Technologieunternehmen wie Google und Facebook sowie Gouverneure und Bürgermeister von Stadtstaaten und Eltern nutzen glaubwürdige Informationsquellen, um mit ihren Kindern zu sprechen[Xvi]. Street- und Urban-Künstler in Vietnam sind nun von der traditionellen Rolle, Massenversammlungen für die Veröffentlichung ihrer Alben zu organisieren, zur Nutzung digitaler Technologien (wie YouTube) ausgetreten, um ihren Spaß an Handwaschlösungen mit Liedern zu vermitteln[Xvii].
Es ist notwendig, städtische Nachhaltigkeitspläne und -richtlinien angesichts der langfristigen Bedrohungen durch COVID-19 zu überdenken
Während die Welt durch die Spannungen und Widersprüche im Zusammenhang mit COVID-19 navigiert, müssen Städte ihre Nachhaltigkeitspläne und -richtlinien an die Notwendigkeit anpassen, nicht nur die Geschwindigkeit von Übertragungen und Infektionen zu verringern, sondern auch das Risiko einer Verschärfung von Armut, Ungleichheit und Umwelt Degradierung. Die Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs, die Schließung von Unterhaltungsstätten und das Verbot öffentlicher Versammlungen[Xviii] kann kurzfristige Vorteile bringen, aber man muss wissen, dass solche Mobilitätsbeschränkungen bestehende Nachhaltigkeitsherausforderungen verschlimmern können. Städte sind Lebensräume mobiler Bewohner, die unterschiedliche Lebensgrundlagen verfolgen, die fester Bestandteil des Funktionierens miteinander verbundener städtischer Systeme sind, darunter Beschäftigung, Verkehr, Ernährung, Wasser, Sicherheit, Energie, Gesundheit, sanitäre Einrichtungen, Abfallwirtschaft und Wohnsysteme. Die Lehren aus dem Ebola-Ausbruch 2014/15 zeigten, dass Quarantänen, die als Reaktionsmaßnahme in Guinea, Liberia und Sierra Leone eingesetzt wurden, zu einem großen Abfallentsorgungsbedarf und anderen Wasser-, Sanitär- und Hygieneschwachstellen führten, die eine Belastung für die Regierungsführung darstellten und Erbringung von Dienstleistungen[Xix]. An einem Punkt in Freetown-Liberia befanden sich fast 50 % der Bevölkerung unter Quarantäne. Dies bedeutete, dass eine große Anzahl von Haushalten in oft logistisch schwierigen Gebieten Lebensmittel und Wasser zu ihnen transportieren mussten, verbunden mit Überschwemmungen, die die Wege in der Nachbarschaft unpassierbar machten[Xx]. Migranten in städtischen Nachbarschaften, die Abschiebung und Vergeltungsmaßnahmen durch Arbeitgeber fürchten, haben wenig Anreiz, gemeinschaftsweite Tests durchzuführen und Symptome von COVID-19 in ausgewiesenen Gesundheitseinrichtungen und Labors zu melden.
In den Vereinigten Staaten sind 45 Prozent der Erwachsenen im Alter zwischen 19 und 64 Jahren unzureichend versichert und 44 Millionen sind im Jahr 2018 unterversichert, was zu hohen Zuzahlungen und Auslagen führt[xxi]. Bei diesen Personen ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass sie sich wegen früher Symptome von Covid-19 behandeln lassen, da sie ein hohes Risiko haben, sich mit der Krankheit zu infizieren, und dann die Ausbreitung in ganzen Populationen erleichtern. Während sie dazu beitragen können, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, können Quarantänen und Isolationstechniken, die von abgegrenzten Grenzen zwischen Wohn- und Gewerbeimmobilien abhängen, schwer nachhaltig umzusetzen sein, da es beim Leben und Überleben in Städten um Inklusion, Vertrauen und Machtverhältnisse im urbanen Raum geht . Die Entschlossenheit und Entschlossenheit verschiedener Stadtbewohner kann die Fähigkeit kommunaler Vertreter in Frage stellen, Techniken zur sozialen Distanzierung aufrechtzuerhalten. Dies wurde bereits von Spring Breakern in Miami angedeutet, die sich trotz dringender Gesundheitswarnungen wegen des Coronavirus weiterhin für das Strandleben entschieden haben[xxii]. Stadtsperren entlang von Apartmentkomplexen und Handelsrouten hinderten Reilly Jennings und Amanda Wheeler nicht daran, am 20th März 2020 bei einer Zeremonie in einer kleinen Straße im Manhattaner Stadtteil Washington Heights[xxiii]. Schulen und Universitäten in Städten auf der ganzen Welt schließen für Wochen oder länger, und diese Maßnahme kann von Familien in Frage gestellt werden, denen es an Heimunterrichtsgewohnheiten und Technologie für virtuelle Bildung mangelt, was zu Verzögerungen bei der Realisierung der Vorteile von Eindämmungsstrategien führt[xxiv]. Daher sind risikosensitive COVID-19-Städtepläne erforderlich, um das angesammelte Risiko zu reduzieren und die Einschränkungen von Strategien, die in China funktioniert haben, besser zu berücksichtigen.
Schlussfolgerungen
Aktionen und Unterlassungen gegenüber COVID-19 bedeuten eine transformative Wendung im Versprechen integrativer und nachhaltiger Städte. Da die Merkmale und Trends dieser globalen Gesundheitskrise die Grenzen zwischen kommunalen Territorien oder Abteilungseinheiten nicht berücksichtigen, kann das Verständnis der gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen städtischen Systemfunktionen einen Kontext für die Durchführbarkeit und Nachhaltigkeit von Maßnahmen für Bereitschaft, Reaktion und Erholung schaffen.
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[I] https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/technical-guidance/early-investigations
[Ii] https://doi.org/10.1016/S2213-2600(20)30076-X
[Iii] https://doi.org/10.1016/S0140-6736(20)30627-9
[IV] https://www.bmj.com/content/368/bmj.m1062
[V] https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports
[Vi] https://www.nature.com/articles/d41586-020-00154-w
[Vii] https://www.bmj.com/content/368/bmj.m1106
[VIII] https://council.science/current/blog/understanding-the-different-characteristics-of-african-cities-will-be-crucial-in-responding-effectively-to-covid-19-on-the-continent/
[Ix] https://www.bmj.com/content/368/bmj.m1087
[X] https://dx.doi.org/10.2139/ssrn.3550858
[Xi] https://www.ids.ac.uk/opinions/the-impact-of-covid-19-in-informal-settlements-are-we-paying-enough-attention/
[Xii] https://doi.org/10.1017/ice.2020.61
[XIII] https://doi.org/10.1177/0263775818766069
[Xiv] https://www.nature.com/articles/s41564-018-0296-2
[Xv] https://news.stanford.edu/2020/03/19/try-distant-socializing-instead/
[Xvi] https://www.nature.com/articles/s41591-020-0802-y
[Xvii] https://www.bbc.com/news/av/world-asia-51764846/coronavirus-vietnam-s-handwashing-song-goes-global
[Xviii] https://doi.org/10.1101/2020.01.30.20019844
[Xix] ACAPS (2015) WASH in Guinea, Liberia und Sierra Leone: Die Auswirkungen von Ebola. Genf: ACAPS. Verfügbar um http://www.urban-response.org/resource/20612
[Xx] Associated Press (2014) „Liberianische Soldaten versiegeln Slums, um Ebola zu stoppen“. NBC News, 20. August. Verfügbar um http://www.urban-response.org/resource/23751
[xxi] https://doi.org/10.26099/penv-q932
[xxii] https://www.aljazeera.com/news/2020/03/flock-florida-spring-break-covid-19-warnings-200319105430567.html
[xxiii] https://edition.cnn.com/2020/03/21/us/new-york-couple-married-street-officiant-trnd/index.html
[xxiv]https://blogs.bmj.com/bmj/2020/03/18/covid-19-the-painful-price-of-ignoring-health-inequities/
Neu veröffentlicht von INGSA: https://www.ingsa.org/covidtag/covid-19-featured/buyana-urban/
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