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Der Stand der HIV/AIDS-Forschung in Afrika: Ein Interview mit Dr. Joyce Nyoni zum Welt-AIDS-Tag

Anlässlich des Welt-Aids-Tags 2022, der sich auf die Gleichstellung konzentriert, sprachen wir mit Dr. Joyce Nyoni über die Notwendigkeit eines gleichberechtigten Zugangs zu hochwertiger Gesundheitsversorgung.

Dr. Joyce Nyoni ist Dozent und Rektor am Institut für Sozialarbeit in Tansania und derzeitiges Mitglied des ISC Komitee für Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft (CFRS).

Joyce Nyoni verfügt über umfangreiche Forschungserfahrung zu HIV/AIDS in Afrika und hat sich unermüdlich für Forschungsethik und Integrität in Tansania eingesetzt. CFRS-Sonderberater Gustav Kessel, interviewte Dr. Nyoni anlässlich des Welt-Aids-Tags (1. Dezember) und um das Bewusstsein für die AIDS-Pandemie zu schärfen.

F: Seit den 1980er Jahren hat die HIV/AIDS-Pandemie weltweit fast 40 Millionen Menschen das Leben gekostet, und ungefähr diese Zahl lebt derzeit erneut mit dem Virus. Trotzdem ist AIDS in weiten Teilen des globalen Nordens weitgehend aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, und viele Menschen dort werden sich wahrscheinlich des Bildes in Afrika nicht bewusst sein. Wie ist der Stand der HIV/AIDS-Forschung in Afrika? Sind die Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit angemessen?

In Afrika ist HIV/AIDS viel weiter verbreitet als in westlichen oder entwickelten Ländern, und für uns hat jede Familie jemanden, der an AIDS gestorben ist. Aber auf einer sehr allgemeinen Ebene sehen wir deutliche Verbesserungen. Die Infektionsraten sind in den letzten zehn Jahren zurückgegangen, die Mutter-Kind-Übertragungsraten gehen zurück und die Todesfälle infolge von AIDS gehen zurück. Die Menschen leben heute viel länger. Und wir haben eine Reihe von Interventionen gesehen [eine Intervention im Bereich der öffentlichen Gesundheit beschreibt eine Anstrengung oder Politik zur Verbesserung der Gesundheit einer Bevölkerung]. Menschen haben Zugang zu antiretroviralen Therapien (ARTs), aber wir sehen auch Interventionen in Form von freiwilliger Beratung und Tests (VCT) und Testzentren. Der Zugang zu Tests ist kein großes Problem, aber die Benachrichtigung von Partnern kann es sein. Wenn ein Partner zum Testen kommt, versuchen wir, innovativ zu sein und Mittel zu finden, um den anderen Partner zu benachrichtigen und ihn dazu zu bringen, ebenfalls zum Testen zu kommen. Andere Interventionen sind beispielsweise, dass allen schwangeren Frauen in Tansania empfohlen wird, sich testen zu lassen, um zu versuchen, die Übertragung von der Mutter auf das Kind zu reduzieren, und Gesundheitsdienstleister beginnen Tests mit ihren Patienten, anstatt darauf zu warten, dass Menschen sich testen lassen . In Afrika ist also viel passiert, um die Epidemie selbst zu verstehen, aber auch um sie zu bekämpfen. Es gab Massentestkampagnen, insbesondere zum Welt-Aids-Tag, so dass der Wissensstand in Bezug auf die Menschen, die Übertragung und Prävention verstehen und wissen, wie sie Zugang zu Tests haben, jetzt sehr hoch ist.

F: Gilt das für ganz Afrika oder gibt es regionale Unterschiede? Und wenn ja, was könnte sie antreiben?

In Afrika gibt es Unterschiede in der Prävalenz von HIV/AIDS. Einige Länder haben hohe Infektionsraten, insbesondere Länder im südlichen Teil Afrikas wie Südafrika, Namibia und Botswana. Aber für Länder im Norden sind die Infektionsraten nicht so hoch. Die Gründe für diese regionalen Unterschiede sind kompliziert, und man muss die HIV-Infektion aus einer sehr ganzheitlichen Perspektive betrachten. Armut, Bildung, Kultur und geschlechtsspezifische Ungleichheiten sind Faktoren, die zu Unterschieden in Afrika führen. Einige Länder, wie Südafrika, haben in den letzten Jahren einen leichten Anstieg der Infektionsraten verzeichnet. Am besorgniserregendsten sind jedoch die insgesamt steigenden Infektionsraten bei Jugendlichen.

F: Welche Rolle sehen Sie in der Wissenschaft bei der Auseinandersetzung mit diesen Bedenken und bei der Bekämpfung der Pandemie im Allgemeinen?

In Afrika waren die Verhaltenswissenschaften, die Sozialwissenschaften, sehr wichtig, um zu versuchen, die zugrunde liegenden Gründe für die HIV-Übertragung zu verstehen und den Kontext aufzuzeigen, warum eine bestimmte Gruppe anfälliger ist als eine andere. Dies ist die Art von Wissen, die in die durchgeführten Gesundheitsinterventionen eingeflossen ist und die einerseits sehr gut funktioniert hat.

Aber auf der anderen Seite sehen wir, wenn es um klinische Studien geht, im afrikanischen Kontext nicht viel davon. In Tansania haben wir eine Studie, die nach einem Impfstoff sucht, aber viele der Projekte, die in Afrika laufen, sind auf externe Finanzierung angewiesen, weil die Regierungen konkurrierende Prioritäten haben. Sie müssen sich mit Hunger und Unterernährung oder COVID-19 und vielen anderen Problemen auseinandersetzen, die Aufmerksamkeit erfordern. Die staatlichen Forschungsgelder sind gering und gehen insgesamt sogar zurück, sodass das Investitionsniveau für eine lange klinische Studie einfach zu hoch ist. Stattdessen kommt die Wissenschaft für uns mehr durch das Verhalten, das Verstehen und Angehen. Die Finanzierung der HIV/AIDS-Forschung ist heute im Vergleich zu vor 10 bis 15 Jahren stark reduziert. Wir sahen einen Rückgang der Infektionsraten nach sehr aggressiven Aufklärungskampagnen, um das Verhalten zu ändern, die Menschen dazu zu bringen, die Übertragung zu verstehen und sich zu schützen. Aber jetzt, mit der Zeit, sollten wir diese Bemühungen nicht zurückziehen, weil eine neue Generation heranwächst, und wir müssen die gleichen Anstrengungen fortsetzen. Es ist ein Problem, das kontinuierliche Investitionen erfordert.

F: Obwohl die Wissenschaft mehr Investitionen benötigt, spielt sie eine entscheidende Rolle, da der Zugang zu den Vorteilen, die die Wissenschaft bietet, für Gesundheit und Wohlbefinden unerlässlich ist. Ist der Zugang zu Behandlungen, Tests und Prävention in Afrika gerecht? Was sind die Herausforderungen?

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass es in Tansania gerecht ist. Es gibt Gleichheit in dem Sinne, dass die Testzentren vorhanden sind, die Tests kostenlos und sogar in den Gesundheitseinrichtungen des Dorfes verfügbar sind, und wenn Sie positiv getestet werden, erhalten Sie Beratung und Medikamente, die Sie einnehmen können. Insgesamt ist dies also ein gutes Beispiel für den Zugang zu den Vorteilen der Wissenschaft. Ein Problem ist, dass es Kondome für Männer gibt, aber nicht viele Kondome für Frauen. Dies bedeutet, dass es ein Machtungleichgewicht bei der Diskussion über die Verwendung von Kondomen gibt, insbesondere bei jungen Mädchen. Weibliche Sexarbeiterinnen sagen, dass ein Frauenkondom ihnen mehr Schutz bieten würde, weil sie nicht über seine Verwendung verhandeln müssen. Dies ist ein Problem im Hinblick auf einen gerechten Zugang zu Präventionsmaßnahmen. Ein weiteres Problem ist die Stigmatisierung. Manche Menschen reisen sechs Stunden, um sich testen zu lassen oder Medikamente an einem Ort einzunehmen, an dem andere Menschen sie nicht kennen.

F: Ihre Forschung macht deutlich, dass Stigmatisierung eine entscheidende Überlegung sein muss, wenn man versucht, diese Pandemie zu verstehen. Homosexualität ist ein gesellschaftliches Tabu und homosexuelle Beziehungen werden in Tansania kriminalisiert. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die HIV/AIDS-Forschung?

Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind kein offener Teil unserer Kultur, und Sie sagen nicht offen, dass Sie über gleichgeschlechtliche Beziehungen forschen. Es ist etwas, worüber die Community nicht sprechen möchte, und es gab Zeiten, in denen Forschung als Förderung von Homosexualität angesehen wurde. Dies ist in Afrika unterschiedlich. In Südafrika zum Beispiel ist Homosexualität nicht so sehr ein Thema. Aber in Ländern wie Tansania, wo Aids kriminalisiert wird, ist es eine große Herausforderung, Menschen und insbesondere politische Entscheidungsträger dazu zu bringen, die Notwendigkeit von Forschung und Interessenvertretung in Bezug auf gleichgeschlechtliche Beziehungen und AIDS-Prävention zu verstehen. Gleichgeschlechtliche Beziehungen sind kein Ziel von Gesundheitsinterventionen und Gemeinschaftsprogrammen. Es ist sehr wichtig, dass wir bei der Erforschung von HIV/AIDS eine ganzheitliche Betrachtungsweise einnehmen, um verschiedene Bevölkerungsgruppen einzubeziehen.

F: Wenn die Gesellschaft nicht darüber sprechen will und möglicherweise sogar gegen die Forschung einschließlich gleichgeschlechtlicher Beziehungen ist, wessen Verantwortung ist es dann, die wissenschaftliche Freiheit in der HIV/AIDS-Forschung zu gewährleisten?

Wenn etwas für die HIV-Prävention einen wissenschaftlichen Wert hat, dann müssen wir als Forscher es tun, wir müssen es studieren, und wir müssen auf der Wissenschaft stehen. Aber wir müssen auch die Kapazitäten der afrikanischen Länder aufbauen, um tatsächlich ihre eigene Forschung zu betreiben und Zugang zu der erforderlichen Technologie und Finanzierung zu erhalten.

F: Was würden Sie gerne ändern sehen?

Die Wissenschaft sollte eine fortschrittlichere Behandlung entwickeln, die viel einfacher und weniger auffällig zu verwenden ist. Vielleicht eine Injektion oder eine einzelne Pille. Wir haben das bei COVID gesehen, warum dauert es bei HIV so lange? Wir brauchen eine Behandlung, die den Anwender nicht belastet, und dies würde helfen, das mit einer HIV-Infektion verbundene Stigma zu bekämpfen.

F: Haben Sie eine abschließende Botschaft für unsere Leser, insbesondere für diejenigen aus dem globalen Norden, wo AIDS nicht so weit verbreitet ist? Warum ist die HIV/AIDS-Forschung wichtig?

In den 8er Jahren war AIDS ein Todesurteil. Jetzt kenne ich Menschen, die seit 30 Jahren mit AIDS leben, und die Lebensqualität von Menschen mit AIDS hat sich erheblich verbessert. Aber es gibt noch viel zu tun und die Lebensqualität kann weiter verbessert werden. Es ist auch ein Menschenrecht, Zugang zu den Vorteilen der Wissenschaft zu haben, wie z. B. einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung. Ist das, was wir jetzt haben, mit der Einnahme mehrerer verschiedener Medikamente, die beste Option? Kommen wir zu einem Impfstoff? Fortschritte in dieser Richtung werden allen zugutekommen, einschließlich Menschen in Ländern, in denen HIV/AIDS weniger sichtbar ist.

Erfahren Sie mehr über die Arbeit des ISC zu Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft

Freiheiten und Verantwortungen in der Wissenschaft

Das Recht, an Fortschritten in Wissenschaft und Technologie teilzuhaben und davon zu profitieren, ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert, ebenso wie das Recht, sich an wissenschaftlichen Untersuchungen zu beteiligen, Wissen zu verfolgen und zu kommunizieren und sich bei solchen Aktivitäten frei zu vereinigen.


Bild der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

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