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Der neu veröffentlichte Bericht gibt Empfehlungen zur vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms

Eine internationale Expertenkommission warnt vor dem vorschnellen Einsatz von Genome Editing, bis alle Sicherheitsbedenken ausgeräumt sind und die Öffentlichkeit die Möglichkeit hat, verschiedene Auswirkungen dieser Technologien zu berücksichtigen.

Eine Reihe ethischer, moralischer und gesellschaftlicher Probleme im Zusammenhang mit der Bearbeitung des menschlichen Genoms sowie das Fehlen strenger Vorschriften erforderten eine genaue Prüfung der klinischen Anwendung der Technologie. Unter der Ägide der US National Academy of Medicine, der US National Academy of Sciences und der UK Royal Society wurde eine Expertengruppe aus 10 Ländern einberufen, um einen verantwortungsvollen Weg nach vorn zu definieren.


National Academy of Medicine, National Academy of Sciences und der Royal Society. 2020. Vererbbare Bearbeitung des menschlichen Genoms. Washington, DC: Die National Academies Press. https://doi.org/10.17226/25665.


Die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass wir vorsichtig vorgehen müssen. In der aktuellen Phase, Die vererbbare Genomeditierung ist noch nicht bereit, sicher und effektiv am Menschen erprobt zu werden, und sollte bestimmten Situationen vorbehalten sein:

„Sollten sie jemals eingesetzt werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Technologien für medizinisch gerechtfertigte Eingriffe eingesetzt werden, basierend auf einem rigorosen Verständnis darüber, wie die pathogene Variante zu Krankheiten führt“, erklärte der Co-Vorsitzende der Kommission, Kay Davies, Professor für Genetik am MDUK Oxford Neuromuscular Centre der University of Oxford. „Die Technologie der Genom-Editierung bei menschlichen Embryonen muss weiter erforscht werden, um sicherzustellen, dass präzise Änderungen ohne unerwünschte Off-Target-Effekte vorgenommen werden können. Internationale Zusammenarbeit und offene Diskussionen zu allen Aspekten der Genomeditierung werden unerlässlich sein.“

Lesen Sie die 11 wichtigsten Empfehlungen:

Empfehlung 1: Es sollte kein Versuch unternommen werden, eine Schwangerschaft mit einem menschlichen Embryo herzustellen, der einer Genom-Editierung unterzogen wurde, es sei denn, und bis eindeutig festgestellt wurde, dass es möglich ist, präzise genomische Veränderungen ohne unerwünschte Veränderungen an menschlichen Embryonen effizient und zuverlässig vorzunehmen.

Diese Kriterien wurden noch nicht erfüllt, und es wären weitere Untersuchungen und Überprüfungen erforderlich, um sie zu erfüllen.

Empfehlung 2: Es sollte ein umfassender gesellschaftlicher Dialog geführt werden, bevor ein Land eine Entscheidung darüber trifft, ob es die klinische Verwendung von vererbbarer menschlicher Genomeditierung (HHGE) erlaubt. Die klinische Anwendung von HHGE wirft nicht nur wissenschaftliche und medizinische Erwägungen auf, sondern auch gesellschaftliche und ethische Fragen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Kommission lagen.

Empfehlung 3: Es ist nicht möglich, einen verantwortungsbewussten Translationsweg zu definieren, der für alle möglichen Anwendungen der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms (HHGE) anwendbar ist, da die Anwendungen, Umstände und Überlegungen sehr unterschiedlich sind, ebenso wie die Fortschritte im grundlegenden Wissen, die vor verschiedenen Arten von Anwendungen erforderlich wären als realisierbar angesehen werden könnten.

Die klinische Anwendung von HHGE sollte schrittweise erfolgen. Es sollte jederzeit klare Schwellenwerte für zulässige Verwendungen geben, je nachdem, ob ein verantwortungsvoller translationaler Weg zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung klar definiert werden kann und wurde und ob ein Land beschlossen hat, die Verwendung zuzulassen.

Empfehlung 4: Die erstmalige Verwendung von vererbbarer Humangenomeditierung (HHGE) sollte, falls ein Land beschließt, sie zuzulassen, auf Umstände beschränkt werden, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. die Verwendung von HHGE ist auf schwere monogene Erkrankungen beschränkt; die Kommission definiert eine schwere monogenetische Krankheit als eine Krankheit, die zu schwerer Morbidität oder vorzeitigem Tod führt;
  2. die Verwendung von HHGE ist auf die Änderung einer pathogenen genetischen Variante beschränkt, von der bekannt ist, dass sie für die schwere monogenetische Krankheit verantwortlich ist, in eine Sequenz, die in der betreffenden Population häufig vorkommt und von der bekannt ist, dass sie nicht krankheitsverursachend ist;
  3. keine Embryonen ohne den krankheitsverursachenden Genotyp werden dem Prozess der Genombearbeitung und -übertragung unterzogen, um sicherzustellen, dass keine Personen, die aus bearbeiteten Embryonen stammen, Risiken von HHGE ohne potenziellen Nutzen ausgesetzt waren; und
  4. Die Verwendung von HHGE ist auf Situationen beschränkt, in denen zukünftige Eltern: (i) keine Möglichkeit haben, ein genetisch verwandtes Kind zu bekommen, das nicht an der schweren monogenen Krankheit leidet, da keiner ihrer Embryonen ohne Genome Editing genetisch unbeeinflusst wäre , oder (ii) extrem schlechte Möglichkeiten haben, weil der erwartete Anteil nicht betroffener Embryonen ungewöhnlich niedrig wäre, was die Kommission mit 25 Prozent oder weniger definiert, und mindestens einen Zyklus von Präimplantations-Gentests erfolglos versucht haben.

Empfehlung 5: Vor jedem Versuch, eine Schwangerschaft mit einem Embryo herzustellen, der einer Genom-Editierung unterzogen wurde, müssen präklinische Beweise zeigen, dass die vererbbare menschliche Genom-Editierung (HHGE) mit ausreichend hoher Effizienz und Präzision durchgeführt werden kann, um klinisch nützlich zu sein. Für alle Erstanwendungen von HHGE sollte der präklinische Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit auf der Untersuchung einer signifikanten Kohorte bearbeiteter menschlicher Embryonen beruhen und zeigen, dass das Verfahren in der Lage ist, mit hoher Genauigkeit eine geeignete Anzahl von Embryonen zu erzeugen und auszuwählen :

  • die beabsichtigte(n) Bearbeitung(en) und keine andere Modifikation am Ziel(en) haben;
  • Fehlen zusätzlicher Varianten, die durch den Bearbeitungsprozess an Off-Target-Sites eingeführt wurden – das heißt, die Gesamtzahl neuer genomischer Varianten sollte sich nicht signifikant von der unterscheiden, die in vergleichbaren, nicht bearbeiteten Embryonen gefunden wird;
  • fehlende Beweise für Mosaikismus, der durch den Bearbeitungsprozess eingeführt wurde;
  • von geeigneter klinischer Qualität sind, um eine Schwangerschaft festzustellen; und
  • Aneuploidie-Raten haben, die nicht höher sind als auf der Grundlage von Standardverfahren der assistierten Reproduktionstechnologie erwartet.

Empfehlung 6: Jeder Vorschlag für die anfängliche klinische Anwendung der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms sollte die in Empfehlung 5 festgelegten Kriterien für präklinische Nachweise erfüllen. Ein Vorschlag für die klinische Anwendung sollte auch Pläne zur Bewertung menschlicher Embryonen vor dem Transfer umfassen, wobei Folgendes verwendet wird:

  • Entwicklungsmeilensteine ​​bis zum Blastozystenstadium vergleichbar mit Standard-In-vitro-Fertilisationspraktiken; und
  • eine Biopsie im Blastozystenstadium, die zeigt
    • das Vorhandensein der beabsichtigten Bearbeitung in allen biopsierten Zellen und
    • kein Hinweis auf unbeabsichtigte Bearbeitungen am Zielort; und keine Hinweise auf zusätzliche Varianten, die durch den Bearbeitungsprozess an Off-Target-Sites eingeführt wurden.

Wenn nach strenger Bewertung eine behördliche Genehmigung für den Embryotransfer erteilt wird, ist die Überwachung während einer resultierenden Schwangerschaft und die langfristige Nachsorge der resultierenden Kinder und Erwachsenen von entscheidender Bedeutung.

Empfehlung 7: Die Forschung sollte sich mit der Entwicklung von Methoden zur Herstellung funktioneller menschlicher Gameten aus kultivierten Stammzellen fortsetzen. Die Fähigkeit, eine große Anzahl solcher aus Stammzellen stammenden Gameten zu erzeugen, würde künftigen Eltern eine weitere Möglichkeit bieten, die Vererbung von Krankheiten durch die effiziente Produktion, Prüfung und Auswahl von Embryonen ohne den krankheitsverursachenden Genotyp zu vermeiden. Die Verwendung solcher in vitro gewonnener Gameten in der Reproduktionsmedizin wirft jedoch verschiedene medizinische, ethische und gesellschaftliche Probleme auf, die sorgfältig bewertet werden müssen, und solche Gameten ohne Genombearbeitung müssten für die Verwendung in der assistierten Reproduktionstechnologie zugelassen werden, bevor sie es könnten für die klinische Verwendung der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms in Betracht gezogen.

Empfehlung 8: Jedes Land, in dem die klinische Anwendung der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms (HHGE) in Betracht gezogen wird, sollte über Mechanismen und zuständige Aufsichtsbehörden verfügen, um sicherzustellen, dass alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

  • Personen, die HHGE-bezogene Aktivitäten durchführen, und ihre Aufsichtsgremien halten sich an etablierte Grundsätze der Menschenrechte, Bioethik und Global Governance;
  • der klinische Weg für HHGE umfasst Best Practices aus verwandten Technologien wie mitochondriale Ersatztechniken, genetische Präimplantationstests und somatische Genombearbeitung;
  • die Entscheidungsfindung basiert auf Erkenntnissen aus unabhängigen internationalen Bewertungen des Fortschritts in der wissenschaftlichen Forschung und der Sicherheit und Wirksamkeit von HHGE, die darauf hindeuten, dass die Technologien so weit fortgeschritten sind, dass sie für den klinischen Einsatz in Betracht gezogen werden könnten;
  • eine prospektive Überprüfung der Wissenschaft und Ethik eines Antrags auf Verwendung von HHGE wird sorgfältig von einem geeigneten Gremium oder Verfahren durchgeführt, wobei Entscheidungen von Fall zu Fall getroffen werden;
  • die Berücksichtigung von Antragsvorschlägen der HHGE erfolgt durch eine geeignete Stelle;
  • Details genehmigter Anträge (einschließlich genetischer Bedingungen, Laborverfahren, Labor oder Klinik, in denen dies durchgeführt wird, und nationale Aufsichtsbehörden) öffentlich zugänglich gemacht werden, während die Identität der Familie geschützt wird;
  • detaillierte Verfahren und Ergebnisse werden in von Experten begutachteten Zeitschriften veröffentlicht, um die Verbreitung von Wissen zu ermöglichen, das das Gebiet voranbringt;
  • die Normen verantwortungsvollen wissenschaftlichen Handelns einzelner Forscher und Labore durchgesetzt werden;
  • Forscher und Kliniker zeigen Führungsstärke, indem sie offene internationale Diskussionen über die Koordinierung und den Austausch von Ergebnissen relevanter wissenschaftlicher, klinischer, ethischer und gesellschaftlicher Entwicklungen organisieren und daran teilnehmen, die sich auf die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, Langzeitüberwachung und gesellschaftlichen Akzeptanz von HHGE auswirken;
  • Praxisrichtlinien, Standards und Richtlinien für die klinische Verwendung von HHGE erstellt und verabschiedet werden, bevor die klinische Verwendung von HHGE angeboten wird; und
  • Meldungen über Abweichungen von festgelegten Richtlinien werden entgegengenommen und geprüft, und gegebenenfalls werden Sanktionen verhängt.

Empfehlung 9: Ein International Scientific Advisory Panel (ISAP) sollte mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten eingerichtet werden, bevor die Heritable Human Genome Editing (HHGE) klinisch eingesetzt wird. Das ISAP sollte eine vielfältige, multidisziplinäre Mitgliedschaft haben und unabhängige Experten umfassen, die wissenschaftliche Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit sowohl der Genomeditierung als auch der damit verbundenen Techniken der assistierten Reproduktion beurteilen können.

Der ISAP sollte:

  • Bereitstellung regelmäßiger Updates zu Fortschritten und der Bewertung der Technologien, auf die HHGE angewiesen wäre, und Empfehlung weiterer Forschungsentwicklungen, die erforderlich wären, um technische oder translationale Meilensteine ​​zu erreichen;
  • beurteilen, ob die präklinischen Anforderungen für Umstände erfüllt wurden, unter denen HHGE für die klinische Anwendung in Betracht gezogen werden kann;
  • Überprüfung von Daten zu klinischen Ergebnissen aus regulierten Verwendungen von HHGE und Beratung zu den wissenschaftlichen und klinischen Risiken und potenziellen Vorteilen möglicher weiterer Anwendungen; und
  • Bereitstellung von Beiträgen und Ratschlägen zu verantwortungsvollen Übersetzungswegen für die in Empfehlung 10 beschriebene internationale Stelle sowie auf Anfrage nationaler Regulierungsbehörden.

Empfehlung 10: Um mit Anwendungen der erblichen Bearbeitung des menschlichen Genoms (HHGE) fortzufahren, die über den für die anfänglichen Verwendungsklassen von HHGE definierten translationalen Pfad hinausgehen, sollte ein internationales Gremium mit angemessenem Ansehen und vielfältiger Expertise und Erfahrung alle vorgeschlagenen neuen bewerten und Empfehlungen dazu abgeben Gebrauchsklasse. Dieses internationale Gremium sollte:

  • jede vorgeschlagene neue Verwendungsklasse und ihre Beschränkungen klar definieren;
  • fortlaufende transparente Diskussionen über die gesellschaftlichen Probleme im Zusammenhang mit der neuen Nutzungsklasse ermöglichen und einberufen;
  • Empfehlungen abgeben, ob es angemessen sein könnte, die Schwelle für die Zulassung der neuen Nutzungsklasse zu überschreiten; und
  • bieten einen verantwortungsvollen Translationsweg für die neue Verwendungsklasse.

Empfehlung 11: Es sollte ein internationaler Mechanismus eingerichtet werden, durch den Bedenken hinsichtlich Forschung oder Durchführung der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms, die von etablierten Richtlinien oder empfohlenen Standards abweichen, entgegengenommen, an die zuständigen nationalen Behörden weitergeleitet und öffentlich bekannt gegeben werden können.


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