Eine Reihe ethischer, moralischer und gesellschaftlicher Probleme im Zusammenhang mit der Bearbeitung des menschlichen Genoms sowie das Fehlen strenger Vorschriften erforderten eine genaue Prüfung der klinischen Anwendung der Technologie. Unter der Ägide der US National Academy of Medicine, der US National Academy of Sciences und der UK Royal Society wurde eine Expertengruppe aus 10 Ländern einberufen, um einen verantwortungsvollen Weg nach vorn zu definieren.
National Academy of Medicine, National Academy of Sciences und der Royal Society. 2020. Vererbbare Bearbeitung des menschlichen Genoms. Washington, DC: Die National Academies Press. https://doi.org/10.17226/25665.
Die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass wir vorsichtig vorgehen müssen. In der aktuellen Phase, Die vererbbare Genomeditierung ist noch nicht bereit, sicher und effektiv am Menschen erprobt zu werden, und sollte bestimmten Situationen vorbehalten sein:
„Sollten sie jemals eingesetzt werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass diese Technologien für medizinisch gerechtfertigte Eingriffe eingesetzt werden, basierend auf einem rigorosen Verständnis darüber, wie die pathogene Variante zu Krankheiten führt“, erklärte der Co-Vorsitzende der Kommission, Kay Davies, Professor für Genetik am MDUK Oxford Neuromuscular Centre der University of Oxford. „Die Technologie der Genom-Editierung bei menschlichen Embryonen muss weiter erforscht werden, um sicherzustellen, dass präzise Änderungen ohne unerwünschte Off-Target-Effekte vorgenommen werden können. Internationale Zusammenarbeit und offene Diskussionen zu allen Aspekten der Genomeditierung werden unerlässlich sein.“
Lesen Sie die 11 wichtigsten Empfehlungen:
Empfehlung 1: Es sollte kein Versuch unternommen werden, eine Schwangerschaft mit einem menschlichen Embryo herzustellen, der einer Genom-Editierung unterzogen wurde, es sei denn, und bis eindeutig festgestellt wurde, dass es möglich ist, präzise genomische Veränderungen ohne unerwünschte Veränderungen an menschlichen Embryonen effizient und zuverlässig vorzunehmen.
Diese Kriterien wurden noch nicht erfüllt, und es wären weitere Untersuchungen und Überprüfungen erforderlich, um sie zu erfüllen.
Empfehlung 2: Es sollte ein umfassender gesellschaftlicher Dialog geführt werden, bevor ein Land eine Entscheidung darüber trifft, ob es die klinische Verwendung von vererbbarer menschlicher Genomeditierung (HHGE) erlaubt. Die klinische Anwendung von HHGE wirft nicht nur wissenschaftliche und medizinische Erwägungen auf, sondern auch gesellschaftliche und ethische Fragen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereichs der Kommission lagen.
Empfehlung 3: Es ist nicht möglich, einen verantwortungsbewussten Translationsweg zu definieren, der für alle möglichen Anwendungen der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms (HHGE) anwendbar ist, da die Anwendungen, Umstände und Überlegungen sehr unterschiedlich sind, ebenso wie die Fortschritte im grundlegenden Wissen, die vor verschiedenen Arten von Anwendungen erforderlich wären als realisierbar angesehen werden könnten.
Die klinische Anwendung von HHGE sollte schrittweise erfolgen. Es sollte jederzeit klare Schwellenwerte für zulässige Verwendungen geben, je nachdem, ob ein verantwortungsvoller translationaler Weg zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung klar definiert werden kann und wurde und ob ein Land beschlossen hat, die Verwendung zuzulassen.
Empfehlung 4: Die erstmalige Verwendung von vererbbarer Humangenomeditierung (HHGE) sollte, falls ein Land beschließt, sie zuzulassen, auf Umstände beschränkt werden, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
Empfehlung 5: Vor jedem Versuch, eine Schwangerschaft mit einem Embryo herzustellen, der einer Genom-Editierung unterzogen wurde, müssen präklinische Beweise zeigen, dass die vererbbare menschliche Genom-Editierung (HHGE) mit ausreichend hoher Effizienz und Präzision durchgeführt werden kann, um klinisch nützlich zu sein. Für alle Erstanwendungen von HHGE sollte der präklinische Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit auf der Untersuchung einer signifikanten Kohorte bearbeiteter menschlicher Embryonen beruhen und zeigen, dass das Verfahren in der Lage ist, mit hoher Genauigkeit eine geeignete Anzahl von Embryonen zu erzeugen und auszuwählen :
Empfehlung 6: Jeder Vorschlag für die anfängliche klinische Anwendung der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms sollte die in Empfehlung 5 festgelegten Kriterien für präklinische Nachweise erfüllen. Ein Vorschlag für die klinische Anwendung sollte auch Pläne zur Bewertung menschlicher Embryonen vor dem Transfer umfassen, wobei Folgendes verwendet wird:
Wenn nach strenger Bewertung eine behördliche Genehmigung für den Embryotransfer erteilt wird, ist die Überwachung während einer resultierenden Schwangerschaft und die langfristige Nachsorge der resultierenden Kinder und Erwachsenen von entscheidender Bedeutung.
Empfehlung 7: Die Forschung sollte sich mit der Entwicklung von Methoden zur Herstellung funktioneller menschlicher Gameten aus kultivierten Stammzellen fortsetzen. Die Fähigkeit, eine große Anzahl solcher aus Stammzellen stammenden Gameten zu erzeugen, würde künftigen Eltern eine weitere Möglichkeit bieten, die Vererbung von Krankheiten durch die effiziente Produktion, Prüfung und Auswahl von Embryonen ohne den krankheitsverursachenden Genotyp zu vermeiden. Die Verwendung solcher in vitro gewonnener Gameten in der Reproduktionsmedizin wirft jedoch verschiedene medizinische, ethische und gesellschaftliche Probleme auf, die sorgfältig bewertet werden müssen, und solche Gameten ohne Genombearbeitung müssten für die Verwendung in der assistierten Reproduktionstechnologie zugelassen werden, bevor sie es könnten für die klinische Verwendung der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms in Betracht gezogen.
Empfehlung 8: Jedes Land, in dem die klinische Anwendung der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms (HHGE) in Betracht gezogen wird, sollte über Mechanismen und zuständige Aufsichtsbehörden verfügen, um sicherzustellen, dass alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Empfehlung 9: Ein International Scientific Advisory Panel (ISAP) sollte mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten eingerichtet werden, bevor die Heritable Human Genome Editing (HHGE) klinisch eingesetzt wird. Das ISAP sollte eine vielfältige, multidisziplinäre Mitgliedschaft haben und unabhängige Experten umfassen, die wissenschaftliche Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit sowohl der Genomeditierung als auch der damit verbundenen Techniken der assistierten Reproduktion beurteilen können.
Der ISAP sollte:
Empfehlung 10: Um mit Anwendungen der erblichen Bearbeitung des menschlichen Genoms (HHGE) fortzufahren, die über den für die anfänglichen Verwendungsklassen von HHGE definierten translationalen Pfad hinausgehen, sollte ein internationales Gremium mit angemessenem Ansehen und vielfältiger Expertise und Erfahrung alle vorgeschlagenen neuen bewerten und Empfehlungen dazu abgeben Gebrauchsklasse. Dieses internationale Gremium sollte:
Empfehlung 11: Es sollte ein internationaler Mechanismus eingerichtet werden, durch den Bedenken hinsichtlich Forschung oder Durchführung der vererbbaren Bearbeitung des menschlichen Genoms, die von etablierten Richtlinien oder empfohlenen Standards abweichen, entgegengenommen, an die zuständigen nationalen Behörden weitergeleitet und öffentlich bekannt gegeben werden können.
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